Chalkidiki – Viel Urlaub für wenig Geld

Letztes Jahr im Juni war ich mit meiner Freundin Karo auf Chalkidiki. Unsere Urlaubsansprüche waren auf Sonne und Meer begrenzt und davon gab es dort reichlich. Chalkidiki – auch Halkidiki genannt, ist eine Halbinsel auf dem Festland von Griechenland, in unmittelbarer Nähe von Thessaloniki. Die Halbinsel sieht aus wie eine Hand mit nur drei Fingern und wir haben uns ganz unabsichtlich für den Mittelfinger entschieden.

Unser kleines Hotel Melissa Gold Coast haben wir für einen Spotpreis bei Neckermann gebucht. Circa 400 € pro Person inklusive Flug, All Inclusive und Transfer für eine Woche.

Blick von unserem Hotelbalkon
Blick von unserem Hotelbalkon

Das Melissa Hotel wird privat geführt und der freundliche Besitzer (hat lange in Deutschland gelebt) ist hilfsbereit und plaudert gerne mit seinen Gästen. Auf dem Hotelgelände befindet sich ein kleiner Pool (in dem wir nie waren) sowie ein eigener Strandabschnitt – ein Kiessandstrand. Der Name gab im Vorfeld viel Anlass für Spekulationen. Handelt es sich hier eher um Kies mit bösen spitzen Steinen oder eher um Sand? Ich kann alle beruhigen die sich auch schon mal diese Frage gestellt haben. Der Strand ist fantastisch. Kein Puderzucker, aber man kann super darauf laufen und die kleinen abgerundeten Kiessteinchen stören nicht im Geringsten.

Kiessandstrand auf Chalkidiki
Kiessandstrand auf Chalkidiki

Unsere Strandwoche haben wir schön gefaulenzt und den Tag fein säuberlich zwischen baden, sonnen, lesen und quatschen aufgeteilt. Allerdings nach 5 Tagen wird auch der schönste Strand langweilig und so haben wir ein kleines Cabrio für zwei Tage gemietet und unseren „Mittelfinger“ – der übrigens offiziell Sithonia heißt  – erkundet.

Die Highlights von Chalkidiki

1.Nebensaison: Das schönste überhaupt! Wenig Menschen und es ist noch nicht zu heiß. Letzteres heißt übrigens nur, dass die Temperaturen tagsüber „nur“ ca. 36° erreichen.

leere Strände auf Sithonia
Leere Strände auf Sithonia

2. Nikiti – ist der Hauptort von Sithonia. Jeden Freitag ist Markt und man kann regionale           Produkte kaufen. Wir haben uns mit Olivenöl und Honig eingedeckt.

3. Frischen Fisch essen am Meer bei Ta Tria Skalopatia in Nikiti. Man wählt seinen Fisch in der Auslage aus und dieser wird dann frisch zubereitet und serviert.

FullSizeRender04

4. Karibik Europas – wurde uns wärmstens empfohlen. Sie liegt versteckt im Wald, ohne Hotels und Straßen, findet man hier ein Paradies mit kleinen Buchten und glasklarem Wasser.

auf der östlichen Seite der Halbinsel Sithonia zwischen den Kilometern x und y
Auf der östlichen Seite der Halbinsel Sithonia in der Nähe von Vourvourou

5. Porto Koufo – hier befindet sich der größte Naturhafen Europas. Es gibt sehr feinkörnigen Sandstrand und türkisblaues Meer. Das Dorf Porto Koufo beherbergt außerdem die besten Restaurants von Sithinia. Absolut Sehenswert!

Blick auf die Einfahrt in den Naturhafen von Porto Koufo
Blick auf die Einfahrt in den Naturhafen von Porto Koufo

Fazit: Eine Reise die sich lohnt für alle die Erholung abseits des Massentourismus suchen.

Hier findest du Reiseinspirationen abseits des Massentourismus