Wandern in der Sächsischen Schweiz

Sächsische Schweiz

Was gibt es schöneres als einen Ausflug, der einen noch Tage später vor Muskelkater zittern lässt? Für alle die das Gefühl lieben sich richtig ausgepowert zu haben, eine tolle Energiebilanz am Ende des Tage vorzeigen, auf dem Schrittzähler Display bis dato unbekannte Zahlengrößen entdecken und dabei auch noch eine grandiose Aussicht genießen wollen – die sind richtig in der Sächsischen Schweiz. 

Vielleicht sucht man sich nicht gerade einen 38° C Tag aus, aber wer konnte ahnen das es Mitte September noch einmal so warm wird?

Routenplanung

Um 8 Uhr ging es von Berlin auf die Autobahn Richtung Sächsische Schweiz und nach 3 Stunden standen wir bereits auf unserem Parkplatz am Nassen Grund. Die Kirnitzschtalstraße führt direkt durch den Nationalpark Sächsische Schweiz und Parkmöglichkeiten (kostenlos) und öffentliche Parkplätze (Tagesticket 3 €) gibt es hier unendlich viele. Wir haben uns für den Parkplatz Nasser Grund entschieden, weil der Aufstieg zu den Schrammsteinen mit einem gemütlichen Spaziergang durch den Wald beginnt.

wandern sächsische schweiz

Allerdings sollte das nicht so bleiben, denn ohne Stufen geht nichts in der Sächsischen Schweiz.

wandern sächsische schweiz

Während der schönster Mittagshitze haben wir den Gipfel der Schrammsteine erreicht, ein Schattenplätzchen ergattert und den mitgebrachten Proviant verzehrt.

Aussicht von den Schrammsteinen
Aussicht Schrammsteine
Aussicht von den Schrammsteinen
Aussicht von den Schrammsteinen

Danach ging es weiter auf dem Malerweg in Richtung Affensteine. Der Malerweg wird seinem Namen mehr als gerecht, denn die Aussichten sind wunderschön und inspirierten schon viele Künstleraugen. Tatsächlich gehört der Malerweg in der Sächsischen Schweiz zu den schönsten Wanderwegen in Deutschland, ist insgesamt 112 km lang und man kann ihn in 8 Tagesetappen ablaufen. Bis zu den Affensteinen braucht man ungefähr eine gute Stunde.

wandern sächsische schweiz
Affensteine in der Sächsischen Schweiz

Inmitten der Affensteine gibt es viele Plateaus und „gemütliche“ Ecken von denen man den Ausblick genießen kann.

wandern sächsische schweiz
Sitzgelegenheit „Sofa mit Aussicht“

Nach kurzer Verschnauf- und Fotopause ging es weiter zum Frienstein mit der Idagrotte. Um circa 1410 wurde auf dem Frienstein eine Burgwarte errichtet und die Idagrotte als natürlicher Felsraum genutzt. Hier sind die Spuren der mittelalterlichen Nutzung noch heute zu erkennen. Die Idagrotte erreicht man über ein schmales Felsband nahe am Abgrund. Der Weg ist mit Eisengriffen ausgestattet, so dass man Halt findet, das schmale Stück Weg zu bewältigen. Angesichts des Abgrundes von 130 Metern ist dieser Weg nur für wirklich schwindelfreie Wandersleute geeignet.

wandern sächsische schweiz
Idagrotte Sächsische Schweiz

wandern sächsische schweiz

Das letzte Etappenziel – den sogenannten Kuhstall – vor Augen, bewegten sich meine Beine die letzten Kilometer automatisiert. Ich fantasierte von einer Toilette, die kein Busch war, einem Kaltgetränk und irgendeiner festen Mahlzeit, die keine zermatschte Banane war. Angesichts dieser Fantasien eilten wir beflügelt durch den Wald, stolperten über Stock und Stein und mit zittrigen Knien humpelten wir dem Tal entgegen.

wandern sächsische schweiz

Der Kuhstall – so heißt das zweitgrößte Steintor im Elbsandsteingebirge – beherbergt ein kleines Selbstbedienungslokal mit überschaubarem aber leckeren Angeboten.

wandern sächsische schweiz
Linsensuppe für den Mann und Bowu mit Brö für mich

Der Nachteil am gemütlich hinsetzen ist, dass der Körper meint er könnte schon anfangen seine Beschwerden einzureichen. Meiner erzählte etwas von Blasen an den Füßen und der von meinem Freund etwas von kaputten Knien. Aber egal – frisch gestärkt geht es jetzt nur noch bergab und wieder zurück zum Parkplatz und um 19 Uhr war ein 8-stündiger Wandertag zu Ende und es ging zurück nach Berlin. Sächsische Schweiz – sobald meine Füße mir vergeben – sehen wir uns wieder!

wandern sächsische schweiz
Geschafft!!

Annelie Voyage Wanderurlaub Sächsische Schweiz